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Häufige Fragen (FAQ)

Ihr habt Fragen? Wir liefern Antworten! Im Folgenden findet Ihr eine Liste mit den am häufigsten gefragten Fragen (FAQ). Ist die Antwort auf Eure Frage nicht dabei? Dann zögert nicht, mit uns in Kontakt zu treten! Oft angefragte Informationen ergänzen wir natürlich stetig in unseren FAQ.

Kann ich eigene Bildideen und -wünsche einbringen?

Natürlich gehen wir individuell auf Eure Bedürfnisse ein und probieren Eure Wünsche und Ideen aus. Das Beste dabei ist, dass ihr nur für die Bilder bezahlt, die Ihr nachher online aussucht. Fühlt Euch also vollkommen ungehemmt ganz viele Bilder mit uns vor Ort aufzunehmen.

Was soll ich bei meinem Shooting anziehen?

Wenn Du mit auf dem Bild sein möchte, kleide Dich in etwas, dass Dir gefällt und in dem Du Dich wohlfühlst. Wir bringen eine gute Stimmung zum Fotoshooting mit, Kleidung, in der man sich nicht wohlfühlt, sieht aber nachher trotzdem häufig steif oder unnatürlich aus. Bei Shootings gemeinsam mit Deinem Tier (z. B. Pferdefotoshootings oder End of Life Shootings) kannst Du Dir überlegen, ob Du Dich farblich auf das Tier (Halsband, Fellfarbe, Bandagen etc.) abstimmen möchtest. Schließlich seid ihr ein Team! Mehr zu all diesem findest Du in unseren Styling-Tipps.

Kann ich eigene Outfits mitbringen?

Ja, es wäre großartig, wenn Du Deine eigenen Outfits mitbringst. Sie sollten zu Deinem gewünschten Stil und der Art des Shootings passen. Falls gewünscht, können wir auch Empfehlungen geben oder Du schaust in unseren Guide.

Wie lange dauert ein Fotoshooting?

Dies variiert mit dem gebuchten Paket. Die Dauer des Shootings findest Du dort angegeben. Du musst Dir aber zusätzlich etwas zeit für die Vorbereitung (Styling und Co.) einplanen. In der Regel dauert ein Standard-Porträtshooting etwa 1 bis 2 Stunden, während Hochzeitsfotografien mehr Zeit in Anspruch nehmen können.

Gibt es eine Altersbeschränkung für Fotoshootings?

Nein, es gibt keine festgelegte Altersbeschränkung. Wir fotografieren Menschen jeden Alters, von Neugeborenen bis zu Senioren. Bei Minderjährigen benötigen wir jedoch die Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Outdoor-Shootings sind häufig bei Sonnenschein in den Abendstunden am schönsten. Sollte es regnen, würden wir uns mit Dir abstimmen, ob wir das Shooting trotzdem als Regenshooting, z. B. mit Gummistiefeln und Regenschirm stattfinden lassen oder ob wir kostenlos einen neuen Termin suchen. Auf die eine oder andere Weise bekommst Du aber natürlich die Bilder, die Du Dir wünscht!

Wie kann ich einen Termin für ein Fotoshooting vereinbaren?

Die Terminvereinbarung ist ganz einfach. Kontaktiere uns über den Jetzt buchen Button, per Telefon oder E-Mail, und wir finden gemeinsam einen passenden Termin für Dein Fotoshooting.

Wo finden die Fotoshootings statt?

Die Locations variieren je nach Art des Shootings. In aller Regel arbeiten wir im Freien, an einem Ort Deiner Wahl. Es gibt aber auch die Möglichkeit gegen Aufpreis Studioaufnahmen anzufertigen. Wir haben Euch einen kleinen Guide zu typischen Fotolocations erstellt.

Kann ich Begleitpersonen zum Fotoshooting mitbringen?

Selbstverständlich! Du kannst gerne Begleitpersonen mitbringen, die dir während des Shootings Gesellschaft leisten oder unterstützen.

Wie lange benötigen meine Bilder?

Die Bearbeitungszeit variiert je nach Art des Shootings und unserer aktuellen Auslastung. In der Regel kannst Du Deine digitalen, bearbeiteten Fotos jedoch innerhalb von ein bis zwei Wochen nach dem Shooting erwarten. Drucke benötigen etwa eine Woche länger aufgrund der Produktions- und Lieferzeiten.

In welchem Dateiformat bekomme ich meine digitalen Bilder?

Standardmäßig bieten wir zwei Dateiformate an. Das modernere HEIF/HEIC-Format, welches Apple ursprünglich für seine iPhones eingeführt hat und das normale JPEG-Format. Du bekommst von uns normalerweise HEIF/HEIC-Bilder, da diese eine bessere Qualität bieten und weniger Speicher verbrauchen. Praktisch alle Handys und modernen Computer können diese Bilder öffnen. Auf Wunsch stellen wir Dir natürlich aber auch gerne „normale“ Bilder im JPEG-Format zur Verfügung. Deine Druckaufträge verarbeiten wir intern als hochqualitative 16 Bit-TIFF-Dateien. Für eine Archivierung oder einen Austausch sind diese aber aufgrund ihrer enormeren Dateigröße schlecht geeignet.

Wie sind die Zahlungsbedingungen bei Fotoshootings?

Zahlungen nehmen wir gerne nach Rechnungsstellung per Überweisung entgegen. Nach Auftragsbestätigung durch uns wird eine Vorauszahlung von 50 € fällig. Vereinbarte Termine bitten wir mind. 24 h im Voraus abzusagen, sonst müssen wir 50 € Unkostenpauschale erheben. Der finale Rechnungsbetrag ist in aller Regel erst nach Abschluss des Fotoshootings fällig. Auch Abzüge und Druckprodukte sowie weitere digitale Bildern können dann unkompliziert hinzugebucht werden. Alle Details findet Ihr in unseren AGB.

Besteht eine Möglichkeit, Gutscheine zu erwerben?

Ja, wir bieten Gutscheine an. Sie sind eine großartige Geschenkidee und können für verschiedene Arten von Fotoshootings verwendet werden. Unsere Gutscheine findest Du hier.

Wie hoch sind die Fahrtkosten?

Die ersten 20 km einfach sind kostenlos, danach fallen 0,50 € pro Kilometer einfach an. Dies bedeutet beispielsweise:
Umkreis 35 km: Herzogenaurach (32 km): 0,00 €, Cadolzburg (31 km): 0,00 €, Langenzenn (22 km): 0,00 €, Bad Windsheim (14 km): 0,00 €, Neustadt an der Aisch (11 km): 0,00 €, Markt Erlbach (7 km): 0,00 €
Umkreis 60 km: Forchheim (58 km): 9,00 €, Nürnberg (49 km): 4,50 €, Fürth (45 km): 2,50 €, Ansbach (41 km): 0,50 €, Erlangen (40 km): 0,00 €
Umkreis 150 km: Ingolstadt (134 km): 47,00 €, Bayreuth (107 km): 33,50 €, Würzburg (86 km): 23,00 €, Bamberg (67 km): 13,50 €, Rothenburg ob der Tauber (63 km): 11,50 €