Zum Inhalt springen

Portrait & Babybauch-Fotoshooting: Emotionen im Fokus

Unsere Philosophie

Die Fotografie ist eine besondere Sprache, die es ermöglicht mit Licht Emotionen, Erinnerungen und die Schönheit des Lebens in Bildern einzufangen. Wir glauben fest daran, dass Fotos mehr sind als nur Abbildungen einer Kamera – sie sind lebendige Erinnerungen, die Deine Gefühle, Persönlichkeiten und ganz individuelle Essenz einfangen. Portrait-, Familien– wie auch Babybauch-Fotoshootings sind bei uns daher weit mehr als nur ein professionelles Drücken des Auslösers; sie sind eine zärtliche Liebeserklärung an die einzigartige Schönheit eines jeden Menschen, an die tiefe Verbundenheit zwischen Liebenden und an die aufregende Vorfreude, die ein Babybauch mit sich bringt.

Unsere Fotografie ist eine emotionale Reise, bei der subtile Blicke, herzliche Lächeln und innige Umarmungen zu unvergesslichen Erinnerungen werden. Jedes Bild erzählt eine Geschichte, gefüllt mit Leben, Persönlichkeit, Liebe und manchmal auch etwas Bauch. Wir sind hier, um Augenblicke als wunderschönen Moment für alle Ewigkeit festzuhalten, ob bei einem Portrait oder Babybauch-Fotoshooting.

Unsere Leistungen für Deine Momente

Unsere Reise in die Welt der Fotografie begann mit einer Kamera als Pferdefotograf in Bayern, und bis heute bleibt sie ein bedeutender Bestandteil unseres Angebots. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung bieten wir Dir auch Portrait- und Schwangerschaftsshootings an. Mit professioneller Vollformat-Technik von Canon fangen wir Dich in allen Details von Deiner schönsten Seite mit 45 Megapixeln ein. Jedes unserer Fotoshootings erzählt eine einzigartige Geschichte von Liebe, Emotionen und Erinnerungen. Dein Partner und Deine Kinder dürfen dabei natürlich immer mit auf den Fotos sein. Wir stehen Dir und Euch während dem Shooting vertrauensvoll zur Seite und gehen empathisch auf Dich und Deine Wünsche ein. Als professioneller Fotograf sind wir Mitglied in der Handwerkskammer für Mittelfranken.

Neu – Professionelle Videoclips: Während des Shootings nehmen wir nicht nur wunderschöne Bilder auf, sondern fangen auch die Magie des Augenblicks in kurzen professionellen Videoclips ein. Diese Clips werden zu einer unvergesslichen Erweiterung Deiner persönlichen Fotokollektion oder zum Höhepunkt Deines Social Media. Die Möglichkeit, diese Videoclips bei der Bildauswahl mitzuerwerben, verleiht Deinen Erinnerungen eine lebendige Note. Lass uns gemeinsam die Schönheit des Augenblicks einfangen und unvergessliche Erinnerungen schaffen.

Neu – Wochen- und Monatsfotos: Du möchtest Deine Schwangerschaftswochen oder -monate fotografisch dokumentieren? Wir bieten Dir ein spezielles Paket genau für diesen Zweck.

Buche noch heute Dein besonderes Shooting-Erlebnis! Mit unseren drei Paketen findest Du garantiert das Angebot, dass Deinen Vorstellungen und Budget entspricht. Preise zzgl. Anfahrt.

Paket Silber

Für mehr Möglichkeiten


  • 120 min. Shooting
  • 1–3 Outfits
  • Neu: Professionelle Videoclips buchbar
  • 10 Bilder als Download

Paket Bronze

Unser Standard


  • 60 min. Shooting
  • 1–2 Outfits
  • Neu: Professionelle Videoclips buchbar
  • 5 Bilder als Download

Paket Gold

Das ultimative Shooting


  • 180 min. Fotoshooting
  • 1–4 Outfits
  • Neu: Professionelle Videoclips buchbar
  • 30 Bilder auf dem USB-Stick

Paket Schwangerschaft

Professionelle Wochen- und Monatsfotos


  • 1 Bild je Woche oder Monat
  • Shooting immer an derselben Location
  • Alle Schwangerschaftsbilder im gleichen Look
  • Alle Bilder als Download und Montage

Dein Weg zu Deinen perfekten Bildern

Wir möchten Dir, ob schwanger oder nicht, alles so einfach machen wie möglich. Daher kannst Du Dich hier schon mal über den groben Ablauf eines Shootings bei uns informieren. Bei Bedarf vermitteln wir auch Make-up-Artists, Friseure und Nagelstudios. Fragt dies einfach mit an!

Benötigte Zeit für 1 h Shooting: 1 Stunde und 30 Minuten

  1. Die Planung Deines Shootings

    Zu Beginn dreht sich alles um Informationen. Wir nehmen uns Zeit mit Dir oder Euch zu sprechen und Eure Vorstellungen und Wünsche für das Fotoshooting zu besprechen. Wir beraten Dich zu allen Themen inkl. konkreter Kleidungswünsche, dem Bauch und Make-up für Portraits. Gerne erfahren wir hier auch mehr über Dich sowie weitere Personen wie Deinen Partner, die am Shooting teilnehmen! Unser Fotograf legt mit Dir gemeinsam den Ort und einen Termin (bei Bedarf natürlich auch in Abhängigkeit von der Phase Deiner Schwangerschaft) für das Shooting fest. Übliche Fragen haben wir Dir vorab schon mal auf unserer Website in den FAQ beantwortet; komme aber immer gerne auf uns zu, wenn etwas unklar ist! Wir planen gemeinsam mit Dir ein professionelles und entspanntes Shooting.

  2. Deine Vorbereitung

    Die Vorbereitung beginnt ein paar Tage davor. Falls Du zum Friseur zum Schneiden oder Färben möchtest, solltest Du dies mindestens zwei Tage vor dem Shooting erledigen. Körperlich solltest Du viel Wasser trinken und Dich gesund ernähren. Ein sanftes Peeling und eine gute Feuchtigkeitspflege am Tag vor dem Shooting sind besonders wichtig, da oft Nahaufnahmen gemacht werden. Am Tag der Aufnahmen dreht sich alles und Kleidung, Styling und Accessoires. Wir haben Dir dazu einen Ratgeber zu Kleidung, Styling und Make-up für Fotoshootings mit wichtigen Tipps und Informationen zusammengestellt. Wenn Du Dich vorab etwas zum Thema Posen informieren möchtest, haben wir auch da einen ersten Leitfaden zum Thema Posing Fotoshooting für Dich erstellt.
    Mental ist es wichtig, dass Du Dich entspannst und den Moment genießt. Es kann hilfreich sein, vor dem Shooting einige ruhige Minuten einzuplanen, um noch mal zur Ruhe zu kommen.

  3. Dein Portrait – oder Schwangerschaftsfotoshooting

    Es geht los! Unsere Fotografen kommen zum Wunschort für das eigentliche Fotoshooting. Das Wichtigste für Dich oder Euch ist nun, sich zu entspannen und die Zeit zu genießen, mit wie ohne Bauch. Es ist ganz normal, vor der Kamera etwas aufgeregt zu sein. Wir sind beim Shooting ganz empathisch und mit viel Ruhe für Dich da, komme also gerne mit spontanen Wünschen oder Bedürfnissen auf uns zu! Du kannst Dir sicher sein, dass wir perfekte Fotos von Dir, Deinem Babybauch und den wunderschönen Momenten mit Deinem Partner in dieser Zeit aufnehmen. Wenn Du/Ihr einen schnellen Blick auf die Fotos haben wollt, kannst Du auch gerne mal beim Fotografen in die Kamera schauen!

  4. Deine Momente für die Ewigkeit

    Kurz nach dem Fotoshooting bekommst Du jedes Foto von dem Portrait- oder Schwangerschaftsfotoshooting auf unserer sicheren Online-Plattform zur Vorauswahl. Hier kannst Du natürlich auch weitere digitale Bilder, Videoclips sowie Druckprodukte oder Geschenke zusätzlich bestellen. Informationen zu den Zusatzoptionen findest Du auf unserer Website unter Leistungen im Bereich Add-ons. Deine gewählten Aufnahmen von dem Fotoshooting werden dann im Regelfall innerhalb einer Woche professionell von uns nachbearbeitet, für die besondere Stimmung Deiner Portraits oder Schwangerschaftsbilder. Hierbei gehen wir bei jedem Foto auf Deine persönlichen Wünsche ein. Mehr dazu erfährst Du bei uns unter dem Punkt Bildbearbeitung.
    Am Ende bekommst Du, je nach Paket und Bestellung, Deine Bilder vom Shooting als Download, per Post und/oder auf einem USB-Stick. Bestellte Geschenke sowie Druckartikel von Deinem Portrait- oder Babybauch-Fotoshooting kommen nach der Produktion in einzeln ausgewählten Laboren und der Qualitätsprüfung durch uns postalisch zu Dir oder benannten Personen.

Warum Fotografien von RP Photographie?

  • Erfahrung: Wir sind keine Neulinge. Mit einer langjährigen Erfahrung verstehen wir es, die wahren Momente einzufangen und die Essenz Deiner Persönlichkeit festzuhalten.
  • Qualität: Unsere Ausrüstung, Kamera und Technik sind auf höchstem Niveau, um sicherzustellen, dass in den Portraits einfach jedes Detail erfasst wird. 
  • Herz: Ein entspanntes und vertrauensvolles Umfeld ist der Schlüssel zu großartigen Portraits und Babybauchfotos. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Du Dich wohlfühlst und Deine wahre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen kannst.
  • Kreativität: Wir passen uns flexibel an unterschiedliche Bedingungen und Wünsche an, sei es bei wechselndem Licht, besonderen Herausforderungen oder spontanen Ideen.
  • Verfügbarkeit: Unser Portrait-Fotoshooting ist Outdoor in der Natur in ganz Bayern das ganze Jahr über verfügbar. Wir passen uns dabei an die Jahreszeiten an, um die perfekte Kulisse für Deine Portraits & Schwangerschaftsfotos zu schaffen. Unser Kerngebiet umfasst Emskirchen, Neustadt/Aisch, Höchstadt/Aisch, Herzogenaurach, Bad Windsheim, Nürnberg, Erlangen, Fürth, Bamberg, Forchheim, Bayreuth und das Nürnberger Land.
  • Besondere Momente: Falls Du Dich in der zauberischen Phase der Schwangerschaft befindest, bieten wir auch Babybauch-Fotoshootings mit wie auch ohne Partner an, um die Vorfreude und die einzigartige Schönheit dieser Zeit festzuhalten.

Ort und Zeit für Deine Bilder

Die Wahl des richtigen Ortes und des optimalen Zeitpunktes für Dein Portrait- oder Babybauchfotoshooting ist entscheidend, um unvergessliche und beeindruckende Aufnahmen zu erzielen. Einer der ersten Schritte in der Planung Deines Fotoshootings ist die Auswahl des Ortes. Wir sind überzeugt, dass dieser Ort nicht nur eine Kulisse sein sollten, sondern auch eine persönliche Bedeutung für Dich und Deine Familie haben kann, gerade bei einem Partnershooting oder für eine Schwangerschaft. Daher bieten wir eine ausführliche Beratung an, um den perfekten Ort für Dein Fotoshooting zu finden.

Ob Du eine idyllische Outdoor-Landschaft, das gemütliche Ambiente Deines eigenen Zuhauses oder einen bestimmten Ort mit sentimentalem Wert bevorzugst – wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite, um die ideale Umgebung zu schaffen. Auf Anfrage bieten wir auch Bilder in einem Studio an, allerdings gegen Aufpreis.

Das Licht ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Planung des Shootings. Je nach Art des Fotoshootings, Größe des Babybauchs (falls vorhanden) und Deinen persönlichen Vorlieben kann die Tageszeit einen erheblichen Einfluss auf die Stimmung und das Ergebnis haben. In den frühen Morgenstunden kannst Du von weichem, sanftem Licht profitieren, das besonders für Babybauchfotos und Portraits schmeichelhaft ist.

Am späten Nachmittag und während der goldenen Stunde kurz vor Sonnenuntergang bieten sich warme, romantische Töne und ein magisches Licht an. Dies ist die Zeit, die sich häufig am besten anbietet. Im Frühling beginnt die goldene Stunde in Bayern ca. um 18 Uhr, im Sommer ca. um 20:30 Uhr, im Herbst ca. um 17:30 Uhr und im Winter ca. um 15:30 Uhr.

Wir stellen Deine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Wir nehmen uns Zeit, um Deine Vorstellungen zu verstehen und gemeinsam mit Dir das perfekte Setting zu wählen. So kannst Du sicher sein, dass Dein Portrait- oder Babybauch-Fotoshooting zu einem unvergesslichen Erlebnis wird und wunderschöne Erinnerungen an Dich, Euch oder die Vorfreunde auf Dein Baby schafft.

Dein Look für Dein Portrait oder Babybauch-Fotoshooting

Die Wahl der richtigen Kleidung und Accessoires für Dein Portrait oder Schwangerschaftsfotoshooting spielt eine entscheidende Rolle für das Gesamtbild. Bei RP Photographie verstehen wir, dass dies für viele Kunden eine herausfordernde Aufgabe sein kann. Deshalb bieten wir eine individuelle Beratung an, um Dir bei der Auswahl Deiner Outfits zu helfen und Dich optimal in Szene zu setzen.

Wir geben Dir erste Empfehlungen auf unserem Styling Guide für Fotoshootings, die Dir als Ausgangspunkt dienen können. Egal, ob Du einen eleganten, lässigen oder zeitlosen Look bevorzugst, wir stehen Dir zur Seite, um sicherzustellen, dass Du Dich in Deiner Haut wohlfühlst und Deine Persönlichkeit auf dem Foto zum Ausdruck bringst. So kannst Du gelassen in Dein Fotoshooting starten und wunderschöne Erinnerungen schaffen, mit wie ohne Babybauch. Natürlich gilt das auch für Deinen Partner oder Deine Familie, falls ihr zusammen zum Shooting kommt. Einen ersten Einstieg in das Thema Posing findest Du in unseren Posing Tipps.

Tags: #Portrait #Babybauch #Partnerfotoshooting #FotoshootingKleid #Portraitbilder #OutdoorFotoshooting #PhotographieMitHerz #Schwangerschaftsbilder #Fotoshooting #Pärchenfotoshooting #Hochzeitsbilder #BabybauchFranken #PortraitfotoshootingNürnberg #Bellyshoot #Babybelly #Familienfotografie #Schwangerschaft #Fotograf #Portraitfotografie #Babybauch-Fotoshooting #Babybauchfotoshooting #Babybauch-Fotoshooting #BabybauchMitPartner #Wochenbilder #Schangerschaftsmonat #Schwangerschaft #Familien-Fotoshooting #Babybbauchshooting