Zum Inhalt springen

Unsere Werte

Familiengeführte Leidenschaft

Wir sind stolz darauf, ein kleines Familienunternehmen zu sei. Wir leben unsere Leidenschaft für Fotografie und alle verwandten Themenfelder. Jedes Angebot, das wir haben, hat für uns auch eine persönliche Bedeutung und wir sind mit ganzem Herzen dabei. Unsere Arbeit ist von unseren Werten geprägt und macht uns auch deshalb so viel Spaß. Wir haben immer Eure Wünsche im Fokus, ganz nach unserem Motto Photographie mit Herz. Regulär stehen wir in den Regionen Erlangen, Fürth, Nürnberg, Forchheim, Bamberg, Bayreuth, Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und Weiden zur Verfügung. Auf Anfrage sind wir auch in ganz Bayern und im Süden Deutschlands tätig.

Wir sind ein kleines Team bestehend aus einem Fotografen, einer guten Seele und zwei Models: unser Husky-Mischling Lou und unser Welsh-Cob Pony Johnny.

Bild von Robin Barth mit einem Pferd

Robin Barth

Pia Barth

Lou

Johnny

Unser unternehmerischer Kompass

Bei RP Photographie legen wir großen Wert darauf, klare Prinzipien und Werte zu definieren, die unsere Geschäftstätigkeit leiten. In diesem Text werden wir diese Werte im Einzelnen untersuchen, um ein besseres Verständnis für die Grundlagen unserer Firma zu vermitteln. Diese Werte sind entscheidend für unser tägliches Handeln und tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Lassen Sie uns nun gemeinsam in die Tiefe gehen und unsere Unternehmensphilosophie näher betrachten.

1. Leidenschaft: Die Triebkraft hinter unserer Arbeit

Leidenschaft ist bei RP Photographie ein grundlegender Wert, der nicht nur unsere Fotografie, sondern auch unseren Zweig der Pferdethermografie antreibt. Unsere Hingabe geht jedoch noch einen Schritt weiter. In der Fotografie sehen wir nicht nur ein Handwerk, sondern eine Technik, die es uns ermöglicht, Momente und Emotionen in jedem Bild einzufangen. Diese Leidenschaft für die Fotografie zeigt sich in unserer ständigen Suche nach kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und der unermüdlichen Verfeinerung unseres handwerklichen Könnens.

In der Pferdethermografie verschmelzen zwei Leidenschaften: die für Fotografie und die für das Wohl der Pferde. Unsere Arbeit in der Pferdethermografie basiert auf dem tiefen Wunsch, Pferden zu helfen und ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass die Verbindung von Fotografie und Thermografie eine kraftvolle Möglichkeit ist, das Wohlbefinden von Pferden zu überwachen und frühzeitig potenzielle Gesundheitsprobleme zu erkennen. Diese Leidenschaft, die Gesundheit und das Wohl der Pferde zu fördern, treibt uns an, ständig neue Wege zu finden, wie wir unsere technischen Fähigkeiten in der Thermografie nutzen können, um die Pflege und Betreuung dieser majestätischen Tiere zu optimieren.

Unsere Pferdethermografie-Dienstleistungen und unsere Fotografie sind mehr als nur Berufe – sie sind Ausdruck unserer tiefen Hingabe zu diesen wunderbaren Geschöpfen und zur Kunst der Bildgestaltung. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Leidenschaft sich in jedem Bild und Beratungsgespräch widerspiegelt. Bei RP Photographie geht es nicht nur darum, beeindruckende Bilder zu erstellen, sondern auch darum, einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlergehen von Pferden zu leisten.

2. Vertrauen: die Werte unserer Kundenbeziehungen

Vertrauen bildet das Fundament unserer Beziehung zu unseren Kunden bei RP Photographie. Es ist ein Wert, den wir mit äußerster Ernsthaftigkeit pflegen und kontinuierlich stärken. In der Welt der Fotografie und Pferdethermografie ist Vertrauen von entscheidender Bedeutung. Dieses Vertrauen ist ein kostbares Gut, das wir durch Transparenz, Fachwissen und unser Engagement für exzellente Arbeit verdienen. Fotografisch erfordert dies nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch das Verständnis und die Sensibilität, um Momente authentisch festzuhalten. In der Pferdethermografie ist das Vertrauen unserer Kunden für uns von entscheidender Bedeutung, da sie uns die Verantwortung übertragen, die Gesundheit ihrer Pferde zu überwachen. Diese Verantwortung nehmen wir ernst und tun alles in unserer Macht Stehende, um sie zu erfüllen.

3. Nachhaltigkeit im Fokus: Entdecke unsere grünen Praktiken

Als Fotografen liegt unser Schwerpunkt auf der Pferde- und Naturfotografie. Photographie mit Herz heißt deshalb für uns auch ein klares Ja zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Deshalb sind wir nicht nur auf das Erstellen atemberaubender Bilder bedacht, sondern auch darauf, unsere Arbeit mit den UN Sustainable Development Goals (SDGs) in Einklang zu bringen. Diese Werte treiben uns an und inspirieren uns, eine nachhaltige Veränderung zu bewirken.

Gesundheit und Wohlbefinden: Wir verstehen, wie wichtig die Gesundheit und das Wohlbefinden von Pferden sind. Unsere hochklassige Ausrüstung ermöglicht es uns, Bilder von höchster Qualität zu erstellen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch potenzielle Gesundheitsprobleme aufzeigen können. Das Wohlbefinden unserer vierbeinigen Freunde liegt uns am Herzen.

Geschlechtergleichstellung: In unserem Unternehmen schätzen wir die Gleichberechtigung und die Vielfalt. Jeder, unabhängig von Geschlecht, hat eine bedeutende Rolle zu spielen. Wir fördern eine Umgebung, in der Chancen und Anerkennung für alle gleich sind.

Nachhaltiger Konsum und Produktion: Nachhaltigkeit ist ein Kernwert für uns. Wir setzen auf hochwertige Ausrüstung, die langlebig ist, und recyceln oder verkaufen nicht mehr benötigte Geräte, um Abfälle zu reduzieren. Wir arbeiten ausschließlich mit Ökostrom aus erneuerbaren Quellen, um unseren CO₂-Ausstoß zu minimieren, und bevorzugen digitale Prozesse, um Ressourcen wie Papier und Tinte zu schonen.

Maßnahmen zum Klimaschutz: Unsere Umweltverantwortung erstreckt sich auf den Einsatz von 100 % erneuerbarem Ökostrom. Wir glauben fest daran, unseren CO₂-Fußabdruck zu minimieren und aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Leben an Land: Wir arbeiten in der Pferdethermographie aus purer Leidenschaft heraus. Unsere Mission ist es, Pferden die besten Lebensbedingungen und eine optimale Gesundheit zu ermöglichen. Hierfür kooperieren wir eng mit Physiotherapeuten für Pferde und forschen selbst an neuen, innovativen Methoden.

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und anderen Unternehmen setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft ein. Unsere Website und unsere Arbeitsweise sind zu 100 % umweltneutral, und wir gleichen alle weiteren Emissionen durch die Unterstützung von Wiederaufforstungsprojekten aus.

Bei uns erhältst Du nicht nur beeindruckende Fotos, sondern auch die Gewissheit, dass Dein Beitrag zur Natur, zu den SDGs und zur Gesundheit der Pferde beiträgt. Willkommen in unserer Welt der Fotografie mit Herz, wo Leidenschaft die treibende Kraft für eine bessere Zukunft ist.

By Leaders for Climate Action

4. Tierschutz: Über uns und unser Engagement für das Wohl der Tiere

Tierschutz ist ein Anliegen, das bei RP Photographie von großer Bedeutung ist. Wir sehen es als unsere moralische Pflicht, die Würde und das Wohl der Tiere zu respektieren und zu schützen, sowohl in unserer Fotografie als auch in der Pferdethermografie. In der Fotografie achten wir darauf, dass die Tiere, die wir abbilden, in einer stressfreien und sicheren Umgebung sind. Wir setzen auf sanfte Herangehensweisen, um ihre Natürlichkeit und Persönlichkeit einzufangen, ohne sie zu belasten.

In der Pferdethermografie tragen wir dazu bei, das Wohlbefinden von Pferden zu überwachen und frühzeitig gesundheitliche Probleme zu erkennen. Dies kann dazu beitragen, Schmerzen und Leiden bei den Tieren zu minimieren. Unsere Arbeit in der Pferdethermografie hat eine klare ethische Dimension, da sie dazu beiträgt, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere zu fördern und Tierärzten wichtige Informationen zur Verfügung stellt.

Wir sind stolz darauf, unseren Teil zum Tierschutz beizutragen und uns aktiv für das Wohl der Tiere in unserer Arbeit einzusetzen. Bei RP Photographie sehen wir es als unsere Verantwortung, Tierliebhaber zu unterstützen und sicherzustellen, dass Tiere in der Fotografie und der Pferdethermografie mit dem Respekt und der Sorgfalt behandelt werden, die sie verdienen.

5. Qualität als Markenzeichen: Unser Streben nach Exzellenz

Über 12 Jahre Erfahrung und kontinuierliche Leidenschaft für unser Handwerk sind der Schlüssel zu erstklassigen Fotoshootings. In der Fotografie sind unsere Fähigkeiten, unser Fachwissen und unsere hochwertige Ausrüstung der Garant für herausragende Aufnahmen. Wir kombinieren technische Präzision mit Einfühlungsvermögen, um Bilder zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch Geschichten erzählen.

In der Pferdethermografie verfügen wir über eine umfassende, wissenschaftliche fundierte Expertise und viel Know-how in der Anwendung thermografischer Verfahren. Unsere Arbeit ist geprägt von Präzision und Professionalität, um genaue und zuverlässige Informationen zur Gesundheit der Pferde zu liefern. Wir investieren kontinuierlich in Weiterbildungen, eigene Studien und die neueste Technologie, um sicherzustellen, dass unsere Dienstleistungen auf dem höchsten Qualitätsniveau bleiben.

Qualität, Expertise und Know-how sind Werte, die unsere Kunden schätzen. Sie wissen, dass sie sich auf uns verlassen können, um herausragende Ergebnisse und fundierte Beratung in der Fotografie und Pferdethermografie zu erhalten. Unsere Verpflichtung zur Exzellenz erstreckt sich auf alle Aspekte unserer Arbeit, und sie ist ein Versprechen an unsere Kunden, dass sie immer das Beste von RP Photographie erwarten können.

Unsere Partner und Lieferanten

Im Jahr 2022 haben wir in einer großen Aktion gemeinsam mit anderen lokalen Unternehmen dem Tierheim Nürnberg ein neues Fahrzeug gespendet. Dieses wurde dann endlich am 13.04.2023 formal übergeben. Seit 2023 sind wir zudem von dem Pferdesportgeschäft Krämer als Pferdefreunde in den Bereichen Pferdefotografen und Therapie fürs Pferd gelistet.

Krämer Pferdesport

Wir wurden von Krämer Pferdesport in den Kategorien Pferdefotografen und Therapie fürs Pferd gleich zweimal zu den Pferdefreunden aufgenommen.

Tierschutzverein Nürnberg-Fürth und Umgebung e. V.

Erstmals beginnend im Jahr 2022 unterstützen wir das Tierheim Nürnberg für fünf Jahre mit einem neuen Transportfahrzeug für die Tiere.

Alex Doman Sportpferdetheraphie

Wir arbeiten eng auf dem Gebiet der Pferdethermografie zusammen und können so eine reibungslose Übergabe in eine thermographierfahrene Behandlung zu Sonderkonditionen ermöglichen.

The Tilly Project

Wir sind Mitglied im internationalen Tilly Project und bieten somit vergünstigte Konditionen für End of Life Fotoshootings an.

Content Authenticity Initiative

Die CAI hat sich zum Ziel gesetzt sicherzustellen, dass die Dinge, die online veröffentlicht werden, echt und unverfälscht sind. In einer Zeit, in der digitale Technologien es leicht machen, Bilder und Videos zu manipulieren, setzt sich die CAI dafür ein, mehr Vertrauen in die Echtheit von digitalen Inhalten zu schaffen. Dabei sollen überprüfbar werden, ob das, was wir sehen, wirklich so aufgenommen wurde.

Weitere Partner sind Traumfotografen.de.

#rpphotographie #FotografNürnberg #Nachhaltigkeit #ÜberUns #DasTeam #PhotographieMitHerz #Partner #FotografBayern #Familienunternehmen #Leidenschaft #Werte